• DSC_0041
Am 21.11.2010 wurde die diesjährige Abschlussübung der FF Haslau /D. abgehalten. Übungsannahme war ein "Verkehrsunfall zweier PKW´s," wobei einer zu brennen begann und beim Eintreffen der FF Haslau /D. bereits in Vollbrand stand. 

  • funk
 
Um das theoretische Wissen im Zuge der Funkgrundausbildung für unsere Lehrgangsteilnehmer zu festigen, wurde am 31.10.2010 eine praktische Übung abgehalten. 

  • orf2
 
Am 16.10.2010 wurde in St. Valentin / Bezirk Amstetten die diesjährige Landesstrahlenschutzübung abgehalten. Über 100 Einsatzkräfte aus den Bereichen der Feuerwehr, Rettung, Bundesheer und Polizei waren bei dieser Übung vertreten. 

  • 1
 
Traditionell wurde am 04.09.2010 die diesjährige Unterabschnittsübung während des Feuerwehrfestes in Scharndorf abgehalten. 

  • CIMG7004

Am 29.08.2010 wurde von Übungsleiter TRAGSCHITZ Martin, SB in seiner Funktion als Atemschutzwart eine Atemschutzübung im FF-Haus ausgearbeitet.

  • CIMG6711

Am 25.06.2010 wurde in Haslau/D. eine schon längst notwendige und lang geplante ganz besondere Übung abgehalten; nämlich eine Druck- und Durchflussmessung an mehreren Punkten der Ortschaft nach entsprechender Löschwasserförderung aus dem Donauarm.

  • Abzeichen
Bereits um 08.00 Uhr trafen sich die 17 Mann der FF-Haslau/D. beim FF-Haus um dem Prüferteam unter HAUK Harald, OBI und ROBITZER Manfred HBI ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen zu können.
... mit ausgezeichnetem Erfolg ...

 

  • DSCF0562
 

Um den Ablauf der Prüfung für AP-LE näher kennenzulernen und offene Fragen abzuklären, fand am 11.04.2010  mit dem  Bezirksprüferteam eine praktische Übung der AP-LE statt. 

  • CIMG6554

Die erste Ausbildungseinheit bestand am 31.03.2010 in einer Einsatzleiterschulung, in welcher sowohl die eingeteilten Chargen als auch die Mannschaft der Einsatzleiterliste in einer 2-stündigen Powerpointpräsentation speziell geschult wurden, ehe am 01.04.2010 das erste Mal praktisch für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz geprobt werden konnte.

  • CIMG6506

Am 07.03.2010 wurde ab 16.00 Uhr das in den Wochen zuvor gesammelte Wissen der Grundausbildung praktisch angewendet, was auch für die "dienstältere" Mannschaft eine ausgezeichnete Wiederholung bot.

Rotes Kreuz

Am 27.02.2010 wurde der diesjährige - vom Abschnittsfeuerwehrkommando Hainburg organisierte - Erste-Hilfe Kurs im FF-Haus Haslau/D. abgehalten.

Ein besoderer Dank ergeht sowohl an die Initiatoren VI Mario Di Benedetto und FT Hermann Schneider, sowie an den Vortragenden Fabian Putz vom Roten-Kreuz Hainburg.

Fotos und Bericht: AFKDO-Hainburg