Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich in Haslau/Donau täglich ein Adventsfenster. Am Nikolaus-Tag, dem 06.12., erstrahlt auch das Fenster der Freiwilligen Feuerwehr im weihnachtlichen Glanz. Es zeigt den Hl. Nikolaus, der die Tiere im Wald füttert. Besuchen Sie bei einem abendlichen Spaziergang unser Schaufenster und versinken Sie für einen Moment in die friedvolle winterliche Landschaft.

Die Freiwillige Feuerwehr Haslau/Donau wünscht eine besinnliche Adventszeit!

2

Am 30.11.2018 wurden im Zuge einer Schulung die Funktionen der Wärmebildkamera näher gebracht und diese in der Praxis geübt. Ebenfalls wurden Christbäume für die Kirche und das Feuerwehrhaus gefällt und aufgestellt.

weihnachtsbaum2018

Am 10.11.2018 fand in Wildungsmauer die jährliche Unterabschnittsübung statt.Übungsannahme war eine Explosion in einem Rohbau mit vermissten Personen. Seitens der FF Haslau/Donau wurde die Unfallstelle abgesperrt, ein Atemschutztrupp gestellt und die Rettung von vermissten Personen durchgeführt. Weiters musste ein Verletzter mittels Schaufeltrage vom Dach gerettet und eine Brandbekämpfung durchgeführt werden. 

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Wildungsmauer für die Organisation der Übung!

1

 

"Ziel des Leistungstest ist es, die Fitness und Belastbarkeit der Einsatzkräfte zu überprüfen."

Der Finnentest ist ein praxisnaher, genormter sowie wissenschaftlicher Leistungstest für Atemschutzgeräteträger. Dieser ist in vollständiger Einsatzbekleidung mit Atemschutzgeräten zu absolvieren. Es gilt 5 Stationen in einer bestimmten Zeit zu bewältigen, um ein weiteres Jahr für den Atemschutzeinsatz tauglich zu sein.

Übungsaufgaben mit Zeit- und Streckenvorgabe:

  • gehen mit und ohne Kanistern
  • Stiegen steigen
  • Bewegen eines liegenden LKW-Reifens mittels Hämmern
  • Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen
  • C-Druckschlauch einfach rollen

1

 Wir gratulieren unseren Atemschutzgeräteträgern für die bestandene Tauglichkeitsüberprüfung!

Am Samstag, den 06. Oktober zwischen 12:00 und 12:45 Uhr heulen österreichweit die Sirenen!

Mit mehr als 8.000 Sirenen sowie über KATWARN Österreich/Austria kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden. Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres mit den Ämtern der Landesregierungen ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.
 

probe2018

.

Wir gratulieren unserem Verwalter Karl Müller herzlich zu seinem 50. Geburtstag!

1

Seit Juni 2018 hat sich der Fuhrpark der FF Haslau/Donau um ein weiteres Einsatzfahrzeug vergrößert. Übungen und Einsätze in den letzten Monaten zeigten, dass die Autos aus dem bestehenden Fuhrpark nicht wendig und kompakt genug sind, um das Rettungsboot problemlos zu slippen bzw. generell Einsätze auf der Donau oder im Nationalpark abzuarbeiten. Bei dem neuen Versorgungsfahrzeug "VFA" handelt es sich um einen Isuzu D-Max mit Automatikgetriebe und Allradantrieb. Der Pickup wurde vom Autohaus Hausenberger in weißer Farbe gekauft. Die Firma Folienexpert Thomas Karrer verlieh dem Einsatzfahrzeug das passende Feuerwehr-Design. Für die finalen Arbeiten und den feuerwehrtechnischen Aufbau war unser Fahrmeister OLM Alexander Giffinger verantwortlich. Am 29.07.2018 wurde im Rahmen des Feuerwehrfestes das neue Fahrzeug gesegnet und auf die Namen "Christi" und "Dorit" getauft.

7

 

Am 18.08.2018 lud die FF Haslau/Donau alle Helfer und Helferinnen des diesjährigen Feuerwehrfestes zu einem gemeinsamen Ausflug in das Feuerwehrmuseum der Stadt Wien (Hauptfeuerwache Floridsdorf) ein.  Anschließend wurde bei einem Abendessen im Gasthof Strasser das 30. Feuerwehrfest Revue passiert.

 
Das Kommando der FF Haslau an der Donau bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung beim diesjährigen Feuerwehrfest!

1

 

Unser diesjähriges Feuerwehrfest fand von 27.07.2018 bis 29.07.2018 statt. Am Freitag wurde unter Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Jürgen Preselmaier und Vertretern der Gemeinde das Fest feierlich eröffnet. Im Zuge unseres Festes bestand am Samstag die Möglichkeit einer Feuerlöscherüberprüfung. Der dritte und letzte Tag unseres Feuerwehrfestes war ein Besonderer. Nach der Festmesse in der Fischerkirche wurde das neue Versorgungsfahrzeug auf die Namen "Christi" und "Dorit" getauft. Im Anschluss sorgte die Blasmusik Haslau-Maria Ellend beim Frühshoppen für eine ausgelassene Stimmung. Einen gemütlichen Ausklang fand das Feuerwehrfest am Sonntagabend mit der Ziehung der Gewinner des FF-Quiz.


Die FF Haslau/Donau möchte sich an dieser Stelle bei allen Besuchern, Spendern und Gönnern
sowie den vielen freiwilligen Helfern für die großartige Unterstützung bedanken.

Mehr Fotos in der Fotogalerie !

20180728 084412

Am 21.07.2018 hat unser langjähriger Kommandant EBI Martin Koller seine Romana geheiratet !
Wir wünschen dem Paar alles Gute und viel Glück für die Zukunft!

1

Am 16.06.2018 fand der Bezirksbewerb der Feuerwehrjugend in Mannersdorf statt. Kathi Giffinger ist gemeinsam mit der FJ Petronell in Silber angetreten!

Herzliche Gratulation!

2

Prozession und Altar vor dem Feuerwehrhaus in Haslau/Donau.

1

Am 25. Mai 2018 wurde im Zuge der monatlichen Dienstbesprechung PFM Gabriel Kammermayer zum Feuerwehrmann befördert.

Herzliche Gratulation!

gabriel k befoerderung 2018



Am 12.05.2018 nahm die Wettkampfgruppe Haslau/Donau am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Hainburg teil. In Bronze und Silber konnten die Kameraden den 1. Platz erzielen und sicherten sich somit wieder den Abschnittssieg in beiden Wertungen!

1

Anlässlich des Gedenktages an den Hl. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, feierten die Kameraden der Feuerwehren Maria Ellend und Haslau/Donau gemeinsam die Florianimesse.
Im Anschluss wurde PFM Morris Karamdezaji im feierlichen Rahmen zum Feuerwehrmann befördert.

1

Am 4. Mai 2018 fand der Abschnittsfeuerwehrtag in Wildungsmauer statt. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde EOBI Herbert Haba für seine 40-jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet !

Wir gratulieren herzlich!

1

Bei der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz am 15. April 2018 konnten die Kameraden ihr Wissen, welches in den letzten Wochen intensiv erarbeitet wurde, unter Beweis stellen.
Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern in Gold, Silber und Bronze.  Herzlichen Dank an die Prüfer, Ausbildner und Kameraden der FF Maria Ellend und Scharndorf!

alle

 

Wir gratulieren Kathi Giffinger und Philip Strasser zum bestandenen Wissenstest Silber!

2018 wissenstest

 

Die Kameraden der Feuerwehr Haslau/Donau gratulieren HFM Josef Schwabach zu seinem 50. Geburtstag !
Das Kommando besuchte den Jubilar und überreichte einen Geschenkkorb.

seppal 50er

 

  • 2
Am 24.02.2018 durfte das Kommando EVM Josef Rubitzko zu seinem 90. Geburtstag gratulieren.
Die Kameraden der FF Haslau/Donau wünschen dem Jubilar alles Gute und noch viele gesunde Jahre im Kreise seiner Familie!

 

mannschaftfoto2018

Mannschaftsfoto 2018 anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Haslau/Donau 

 

  • 1
Am Sonntag, den 7. Jänner 2018 fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung der FF-Haslau/Donau im Feuerwehrhaus statt. Kommandant BR Norbert Kürner durfte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrmitgliedern auch Bürgermeister Dr. Jürgen Preselmaier begrüßen.